Geburtsdatum: 18. Juli 1968 Manager
Sternzeichen: Krebs
Geburtsort: Toronto, Kanada
Nationalität: Großbritannien, Kanada
Position als Spieler: Verteidiger
Schießt: links
NHL-Draft: 1986 Pittsburgh
Spitzname: -
Familienstand: verheiratet
Kinder: Töchter Jessica & Lynsay,
Sohn Max
Cheftrainer seit: 2015
Größte Erfolge Meister Großbritannien 2006
Meister Italien 2014
Die THOMAS SABO Ice Tigers sind Rob Wilsons zweite Station als Trainer in Deutschland. Zur Saison 2014/15 übernahm er zunächst das Amt des Cheftrainers der Straubing Tigers, nach seiner Beurlaubung wurde er Mitte Dezember 2014 neuer Co-Trainer der Ice Tigers an der Seite von Martin Jiranek. Seit der Saison 2015/16 ist Rob Wilson Cheftrainer in Nürnberg. In der vergangenen Spielzeit 2016/17 führte er die Ice Tigers zum zweiten Mal ins Folge bis ins Playoff-Halbfinale.

Noch während seiner aktiven Spielerkarriere übernahm er 2003 die Newcastle Vipers als Spielertrainer und wurde in der Saison 2005/06 zum Trainer des Jahres gewählt. Nach seinem Karriereende 2009 blieb er den Vipers als Cheftrainer erhalten und betreute auch die Nationalmannschaft Großbritanniens als Co-Trainer. Zur Saison 2011/12 wagte er den Schritt nach Italien, wo er 2014 mit Ritten seinen bisher größten Erfolg als Trainer feiern konnte: den Gewinn der italienischen Meisterschaft.