Aktuelles CHL-Interview mit Thomas Sabo

04. September 2018 Interviews ·

Herr Sabo, das erste Wochenende der Ice Tigers in der CHL ist vorbei, es gab einen Sieg in Tschechien und eine Niederlage in Finnland. Wie fällt Ihr Fazit aus?

Thomas Sabo: Auf jeden Fall positiv. Durch den wichtigen und hart erkämpften Sieg in Tschechien haben wir uns eine sehr gute Ausgangsposition im Kampf um die nächste Runde geschaffen. Unser klares Ziel in der CHL ist, die Gruppenphase zu überstehen. Dafür haben wir am Freitag den Grundstein gelegt. Ich denke, man hat ganz klar gesehen, dass die Ice Tigers die CHL sehr ernst nehmen und alles geben. Dass wir in Oulu deutlich verloren haben, ist natürlich nicht schön, aber beim finnischen Meister kann man schon mal verlieren, zumal wir im Spielverlauf ja auch noch ohne vier wichtige Spieler auskommen mussten und einige Spieler verletzungsbedingt gar nicht mitgekommen sind.

Sie waren bei beiden Spielen in Hradec Kralové und Oulu dabei. Wie haben Sie die Atmosphäre erlebt?

Sabo: Die CHL ist ein toller Wettbewerb auf höchstem Niveau. Ich denke, wir haben uns bislang sehr gut verkauft und die Stadt Nürnberg und das deutsche Eishockey gut repräsentiert. Ganz besonders hat mich allerdings gefreut, wie viele Fans nach Tschechien und natürlich auch im innerhalb einer Stunde ausgebuchten Flieger nach Finnland mitgekommen sind und die Mannschaft so fantastisch unterstützt haben. Insgesamt waren ungefähr 1000 unserer Fans beim ersten Wochenende dabei. Die Fans von Mountfield HK haben in den sozialen Medien ja sogar davon geschrieben, dass unsere Fans die besten waren, die sie je erlebt haben. Das macht uns sehr stolz und wird beim Zurückdenken in vielen Jahren noch für Gänsehaut sorgen. Was in Oulu nach dem Spiel passiert ist, war sowieso sensationell. Dass eine Mannschaft nach einer deutlichen Niederlage noch einmal aufs Eis gerufen und gefeiert wird, während die Fans der Sieger die Halle schon verlassen haben, ist schon eine einmalige Sache. Deshalb möchte ich mich im Namen der Ice Tigers ganz herzlich bei allen Fans bedanken, die dabei waren.

Am kommenden Wochenende stehen die ersten beiden Heimspiele an. Fiebern Sie den Rückspielen gegen Mountfield HK und Kärpät Oulu schon entgegen?

Sabo: Natürlich, überhaupt keine Frage. Dass eine Nürnberger Mannschaft zuetzt international gespielt hat, ist ja nun doch schon einige Zeit her. Wir hoffen und gehen fest davon aus, dass der ohnehin schon gut laufende Vorverkauf in dieser Woche noch einmal kräftig anzieht und wir gegen Mountfield HK, einem extrem wichtigen Spiel um den Einzug in die nächste Runde, und am Sonntag gegen Kärpät Oulu dieselbe packende Atmosphäre haben wie in den Playoffs. Alle Eishockeyfans und überhaupt alle sportbegeisterten Fans in unserer Region sollten sich das nicht entgehen lassen. Das Kribbeln ist auf jeden Fall schon da, eben genau wie in den Playoffs.

Foto: Thomas “Kärpät” Hahn